facebook

Freitag, 20. April 2012

bitte nicht lachen.....heute gab es Topflappen....

ja, so etwas absolut praktisches, muss auch mal sein :) und da ich keine farblich passenden habe, wurden heute welche genäht.
Eigentlich hätte ich sie gerne bestickt, aber meine Farbauswahl von Stickgarn aus Baumwolle, sieht sehr bescheiden aus....ich konnte auch keine so richtig schönen Farben im WWW finden. Weiß jemand von euch eine gute Quelle?

Als Füllung habe ich 2 x Thermolan genommen, damit hoffentlich die Hitze nicht so durchschlägt.
Was ich mich aber frage: Obwohl die ganzen schönen bunten Baumwollstoffe in meinem Regal so einen heißen Topf oder Pfanne aushalten? Sonst wäre es ja schade um die Arbeit...





Ich wünsche euch ein schönes WE

LG Heike

Mittwoch, 18. April 2012

MeMadeMittwoch *13*

heute mit einem neu ausprobiertem Schnitt -eine Quiala von FM...der schon ewig in der Schublade schlummerte.
Eigentlich wollte ich eine Svea nähen, aber ich hatte keine Lust auf Experimente. Quiala sitzt bei mir sehr gut (ich mußte keine Änderungen vornehmen). Ich bin sehr begeistert von diesem Schnitt!!!

Fast alle Nähte habe ich mit der 3-Faden-Flachnaht an der Overlock genäht....(winke,winke an Anja ....sie hatte beim letzten Näh-Tanten-Treffen ein schönes Buch mit vielen Beispielen mit). Die Nähte sehen wirklich klasse aus.

Vernäht habe ich hier einen khakifarbenen Interlock...leider konnte ich die Farbe überhaupt nicht fotografieren...weder bei Tageslicht...noch bei Sonne...naja, ich habe sie ein wenig bearbeitet, damit die Farbe wenigstens ein bißchen rüberkommt.
Damit es nicht so langweilig aussieht, habe ich alles schön mit selbstgemischter Farbe (in Jade) bedruckt und bestempelt...


mit aufgesetztem Beleg:




Ärmel:


seitlich hinten bedruckt...



die Kapuze:

Knopflabel von hier

so sehen die Nähte aus:allerdings sollte man unbedingt das Ende jeder Naht sichern und nicht zu kurz abschneiden oder ohne Messer mit der Ovi nähen, ansonsten kann die Naht beim auseinander ziehen, aufgehen.

Bei Cat-und-Kascha gibt es wieder die Liste, mit all denen, die mitmachen!

LG Heike

Mittwoch, 11. April 2012

MeMadeMittwoch *12*

mit einem schlichten Longshirt :)

Zugeschnitten war es ja schon lange....eigentlich sollte der toll beflockte Jersey mal gaaanz schnell vernäht werden, aber dann irgendwie, fehlte mir die Lust dazu...

Der Schnitt ist mein altbewährter Zipfelschnitt .....diesmal mit einer kleinen Schnürung ....ich bin noch am überlegen, ob ich als Hingucker eine Tasche auf's Shirt nähen soll???


das sollte eigentlich ein Lächeln werden....naja


....der Beleg für die Schnürung ging ratz fatz.....
.... ohne Halsbündchen, sondern einfach nur die Stoffkante umgeschlagen und mit der Cover gesäumt.....es nähte sich alles sehr einfach und schnell, als Schnüre habe ich eingerollten Jerseyrand verwendet


....hier seht ihr es noch einmal besser....eine schöne Anleitung gibt es bei FM ...einfach nur den Beleg (mit Vlies verstärkt) nach oben verlängern....

Bei Cat-und-Kascha gibt es wieder die Liste, mit all denen, die mitmachen!

LG Heike

Donnerstag, 5. April 2012

Hoteleröffnung bei uns im Garten :)

....nee, nee keine Angst ...nur eins für die Insekten....gebaut aus einer alten Kiste...

Das wäre doch vielleicht auch ein kleines und nützliches Projekt für eure Familie, oder? Die Kinder wären bestimmt begeistert :)





VG Heike

Mittwoch, 4. April 2012

wieder bedruckt.....

wurde dieses Shirt für Lena....ganz so wie die Vorigen: ...schwarzer Jersey mit bunten Kontrastnähten....

so ein süßes Vögelchen :)


VG Heike